Spanien: Drittlandexport um 36 % gesteigert

Die spanischen Schweinebestände sind binnen fünf Jahren um mehr als 10 % gewachsen.

Die Tierhalter in Spanien haben ihre Schweinebestände im vergangenen Kalenderjahr weiter aufgestockt. Wie aus aktuellen Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) hervorgeht, wurden im Dezember 2019 in dem Land insgesamt 31,25 Mio. Schweine gehalten. Das waren rund 442 000 Stück oder 1,4 % mehr als ein Jahr zuvor. Zwar hat sich demnach die Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr halbiert, doch kletterte die Schweinepopulation erneut auf eine historische Höchstmarke. In den vergangenen fünf Jahren hat der Bestand an Schweinen bei den Iberern um 2,88 Mio. Tiere oder 10,1 % zugenommen. Es ist davon auszugehen, dass die spanische Schweineproduktion auch 2020 und darüber hinaus weiter wachsen wird. Deutliches Zeichen dafür ist der Anstieg der gehaltenen Sauen, deren Zahl gegenüber Dezember 2018 um 76 500 oder 3,1 % auf 2,58 Millionen Muttertiere zunahm.
Mehr Schlachtschweine werden in Spanien auch benötigt, weil die Fleischbranche ihre Kapazitäten zuletzt spürbar ausgebaut hat. So ging beispielsweise im vergangenen Jahr der neue Großschlachthof Litera Meat der italienischen Pini-Gruppe bei Huesca in Betrieb, der nach Angaben des Unternehmens über eine Schlachtkapazität von wöchentlich rund 160 000 Schweinen verfügt. Jüngst wurde dem Betrieb die Exportzulassung für Japan, Mexiko und Kanada erteilt; die für China soll dem Unternehmen zufolge bevorstehen. Mit der WH-Group wurde bereits eine Liefervereinbarung über monatlich 25 000 t Schweinefleisch abgeschlossen.
Spanien führt seit dem vergangenen Jahr auch die Hitliste der Schweinefleischexporteure der Gemeinschaft an. Die Ausfuhren der Mitgliedstaaten in Drittländer waren im vergangenen Kalenderjahr dank des boomenden Absatzes in China laut Daten der EU-Kommission gegenüber 2018 insgesamt um 20,2 % auf die neue Rekordmarke von 4,74 Mio. t Schlachtgewicht (SG) gestiegen. Besonders profitiert hat von der höheren internationalen Nachfrage Spanien. Die Iberer konnten ihre Schweinefleischausfuhren in Drittstaaten um 314 200 t oder 36,1 % auf 1,18 Mio t steigern. Maßgeblich dafür waren die umfangreicheren Lieferungen von Schweinefleisch in die Volksrepublik, wo Spanien zum wichtigsten Auslandsanbieter wurde. AgE