Tönnies: Mehr als 1.300 Mitarbeiter Corona-infiziert

Die Zahl positiver Corona-Tests beim Fleischverarbeiter Tönnies ist auf 1.331 gestiegen.

Mitte letzter Woche wurden die ersten Fälle bekannt. Mittlerweile hat sich bestätigt, dass es im Fleischkonzern Tönnies einen Massenausbruch gegeben hat. Nachdem die Reihentests auf dem Gelände des Unternehmens am Wochenende abgeschlossen wurden, werden am heutigen Montag die restlichen Befunde erwartet.
Bei insgesamt 6.139 Beschäftigten wurden Proben genommen. 240 Ergebnisse standen am Sonntag noch aus. 1.331 Infizierte wurden bislang registriert. In den vier Krankenhäusern im Landkreis wurden am Sonntag 21 Covid-19-Patienten stationär behandelt. Sechs Personen lagen auf der Intensivstation, zwei von ihnen müssen beatmet werden. Fünf der sechs sind nach Angaben des Kreises Tönnies-Beschäftigte. Die komplette Belegschaft steht derzeit unter Quarantäne.
„Die Gesundheit der Mitarbeiter hat nun oberste Priorität“, erklärt Dr. Vielstädte von der Firma Tönnies. „Wir haben sehr intensiv daran gearbeitet, das Virus aus dem Unternehmen herauszuhalten. Deshalb möchten wir uns im Namen des Unternehmens und der Familie Tönnies dafür entschuldigen“, so Vielstädte.