Topigs Norsvin präsentiert Geschäftszahlen

Das Zuchtunternehmen Topigs Norsvin konnte unter anderem seinen Umsatz deutlich steigern.

Das Schweinezuchtunternehmen Topigs Norsvin hat im vergangenen Kalenderjahr weltweit einen neuen Umsatzrekord eingefahren. Laut Unternehmensangaben erhöhte sich der Gesamterlös 2019 um 21 % auf 165 Mio. €. Zeitgleich stieg der Betriebsgewinn um 64 % auf mehr als 11 Mio. €. Mit diesen Zahlen habe Topigs Norsvin „erneut deutlich über der Planungsvorgabe“ gelegen. Das gute Ergebnis beweise, dass die Investitionen des Unternehmens in Innovation und Produktentwicklung Früchte trügen, unterstrich der Aufsichtsratsvorsitzende von Topigs Norsvin, Mark Tijssen.

Topigs Norsvin investiere weiterhin weltweit in genetischen Fortschritt, den Vertrieb und die technische Unterstützung. Für 2020 sei das Budget für Forschung und Entwicklung erneut erhöht worden. Vorstandschef Villaume Kal teilte mit, dass der Marktanteil des Unternehmens weltweit weiter zunehme. Dieser Trend setze sich auch 2020 fort.

Das deutsche Tochterunternehmen des niederländischen Mutterhauses, die Topigs-SNW GmbH in Senden, hatte Anfang März von einer sehr guten Geschäftsentwicklung in Deutschland berichtet. Im Jahr 2019 habe das Unternehmen hierzulande etwa 140 000 Jungsauen-Einheiten abgesetzt; das seien 15 % mehr gewesen als im Jahr davor. Gründe für die zunehmende Beliebtheit seien das einfache Handling der Tiere, ihre sehr guten Muttereigenschaften, ihre hervorragende Gesäugeanlage sowie hohe Ferkelgewichte, erläuterte Geschäftsführer Eduard Eissing. Im Berichtszeitraum habe das Unternehmen fast 200 neue landwirtschaftliche Betriebe für sich gewinnen können, darunter 30 mit mehr als 500 Sauen. Einen Rekord habe man bei den Endstufenebern in den deutschen Besamungsstationen erzielt. Mittlerweile stünden mehr als 870 Select- und andere Endstufeneber von Topigs Norsvin in den Stationen. Im Gesamtjahr 2019 seien mehr als 1,3 Mio. Tuben Sperma vermarktet worden. AgE