Tummel mit neuer Schlachtmaske

Der Schlachter Tummel hat seine Schlachtschweinemaske an einigen Punkten angepasst.

Das Schlachtunternehmen Tummel aus dem westfälischen Schöppingen hat zum Ende des vergangenen Monats seine Abrechnungsmaske für Schlachtschweine angepasst. Die Übergewichtsgrenze wurde von 105 auf 107 Kilogramm Schlachtgewicht (kg SG) angehoben. Im Gegenzug werden Untergewichte bereits ab 90 kg SG bestraft. Vorher lag hier der Schwellenwert bei 88 kg SG.

Die Bäuche bezahlt der Schlachter zukünftig etwas besser und die Gewichtsobergrenze von 16 kg wurde hier rausgenommen. Eine leichte preisliche Aufwertung haben auch die Schinken in der Gewichtsklasse zwischen 20,5 und 21 kg erfahren. Mittlere und schwere Lachse werden dagegen leicht schlechter bezahlt. Auf die Indexpunkte haben die Anpassungen nur minimale Auswirkungen.