Ukraine: ASP-Nachweis bei Wildschwein bestätigt

In der Ukraine ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) jetzt bei einem Wildschwein nachgewiesen worden. Das Tier wurde in der östlichen Provinz Luhansk nahe der Grenze zu Russland tot aufgefunden. Wie der Kiewer Veterinärdienst vergangene Woche mitteilte, wurde das ASP-Virus von einem amtlichen Labor bestätigt. Die Fachleute gehen davon aus, dass das kranke Wildschwein aus dem Nachbarland eingewandert ist. Daraufhin sei über drei Dörfer eine Quarantäne verhängt sowie unter anderem die Lieferung von Tieren an Schlachthöfe, aber auch die Vermarktung von Fleisch und Speck durch private Halter untersagt worden. Das verendete Wildschwein ist der zweite Fall von ASP in der Ukraine; im Sommer 2012 war das Virus bei einer privaten Schweinehaltung in der südöstlichen Provinz Saporishje diagnostiziert worden. (AgE)