Weniger Ferkel aus Holland

Während 2018 aus den Niederlanden noch insgesamt 6,8 Mio. Ferkel ausgeführt wurden, dürften sich die exportierten Stückzahlen im aktuellen Jahr deutlich verringern. So wurden 2019 im Zeitraum von Januar bis April mit 2,2 Mio. Tieren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 9 % weniger Ferkel aus den Niederlanden in andere Länder geliefert.

Aufgrund der zwei Jahre anhaltenden wirtschaftlich schwierigen Zeit für die Sauenhalter gaben etliche Landwirte in den Niederlanden die Ferkelerzeugung auf oder reduzierten ihre Sauenherde. Bei den Viehzählungen Ende 2018 wurde in den Niederlanden gegenüber dem Vorjahr ein um 9 % verringerter Sauenbestand festgestellt. Diese Tatsache lässt nun auch die Exportmengen deutlich sinken. Deutschland bleibt das wichtigste Abnehmerland mit einem Anteil von rund zwei Dritteln aller ausgeführten Ferkel. (AMI)