Westfleisch: Covid-19-Tests laufen weiter

Die Zahl der Covid-19-Infizierten unter den Westfleisch-Mitarbeitern am Schlachthof Coesfeld steigt weiter.

Mehrere Teams des Kreisgesundheitsamtes sind auch am heutigen Samstag (9. Mai 2020) unterwegs, um die Beschäftigten des Schlacht- und Zerlegebetriebes in ihren Unterkünften zu testen. 917 Abstriche sind inzwischen genommen worden; 183 Ansteckungen wurden nachgewiesen; bei 182 Personen hat sich der Verdacht nicht bestätigt. Weitere Labornachweise erfolgen zeitnah.
Dem betroffenen fleischverarbeitenden Betrieb hatte der Kreis Coesfeld in der letzten Nacht die entsprechende Ordnungsverfügung der vorübergehenden Schließung zugestellt. Bis einschließlich zum 17. Mai 2020 sind Schlachtung, Zerlegung, Verpackung, Verladung und Versand am Standort in Coesfeld komplett untersagt. Restliches Fleisch darf noch abtransportiert werden; auch kann der Betrieb bis morgen (10. Mai 2020) noch Abfälle entsorgen.
Nach dem Corona-Ausbruch in dem Betrieb der Firma Westfleisch waren viele der von Montag an landesweit geplanten Lockerungen der Auflagen im Kreis Coesfeld um eine Woche verschoben worden. Außerdem müssen die bis zu 20.000 Mitarbeiter aller Schlachtbetriebe in Nordrhein-Westfalen auf das Virus getestet werden.