Westfleisch passt Ebermaske an

Bereits im September hat das Schlachtunternehmen Tönnies seine Ebermaske verschärft. Jetzt zieht auch die Westfleisch nach und ändert zum 14. Januar das Abrechnungsmodell für Jungeber. Wie das westfälische Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben in der Ausgabe 51/52 berichtet, soll die Ebermaske aber nur in einem Punkt angepasst werden: Die Bewertung der Schulter soll sich von 1,7 auf 1,6 Indexpunkte (IXP) verringern. Somit reduziert sich der Wert eines Ebers um 0,85 IXP, wenn man von einem durchschnittlichen Schultergewicht von 8,5 kg ausgeht. Das sind bei den aktuellen Preisen im Schnitt minus 1,15 € pro Tier.

Durch die Maskenänderung ziehen die Eber in der Bewertung mit den Kastraten gleich. Das Schlachtunternehmen schätzt den Markt für Eberfleisch weiterhin als begrenzt ein. Für Westfleisch-Vertragskunden soll der Einstieg in die Ebermast aber trotzdem noch möglich sein.