Zahl der Mega-Sauenbetriebe nimmt zu

Weltweit gab es im vergangenen Jahr 31 Unternehmen mit einem Bestand von mehr als 100 000 Sauen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Erhebung „Global Mega Producers 2019“, die vom Informationsportal „National Hog Farmer“ sowie dem globalen Schweinezuchtunternehmen Genesus durchgeführt wurde. Zusammen hielten die Großbetriebe rund 9,35 Mio. Muttertiere und waren für 10 % bis 15 % der weltweiten Schweineproduktion verantwortlich. Ein Jahr zuvor umfasste das Ranking noch 27 Unternehmen mit 8,2 Mio. Sauen.

Die meisten Megabetriebe waren laut Erhebung in den USA ansässig. Hier hielten elf Unternehmen zusammen 3,53 Mio. Tiere. Dicht dahinter folgt China mit zehn Großbetrieben und einem Gesamtbestand von 4,03 Mio. Muttertieren. Gegenüber 2017 hat die Zahl der großen Sauenhalter in der Volksrepublik um zwei Unternehmen zugenommen, und die meisten der anderen haben ihre Bestände aufgestockt. Wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) dürften laut Analysten bei vielen dieser Unternehmen die Herden jedoch geschrumpft sein. Lediglich drei der im Top-Ranking vertretenen Betriebe hatten ihren Sitz in der EU. In Deutschland ist kein Unternehmen dieser Größenordnung ansässig.

Über den größten Einzelbestand verfügt mit 1,24 Mio. Tieren die chinesische WH Group mit dem US-Tochterunternehmen Smithfield Foods. Dahinter folgen aus der Volksrepublik die Unternehmen Wens mit 1,20 Mio. sowie CP Foods mit 800 000 Muttertieren. Der größte Sauenhalter aus der EU ist die französische Cooperl-Gruppe mit 251 000 Tieren; das Unternehmen wird im Ranking auf Rang neun geführt. Zwei spanische Produzenten belegen mit 213 000 beziehungsweise 120 000 weiblichen Zuchttieren die Plätze zwölf und 25 in der Liste. AgE