DBV: Bestandsschutz für bestehende Abferkelställe

Der DBV fordert aufgrund zu vieler offener Fragen einen Bestandsschutz für bestehende Abferkelställe.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat seine Kritik an der geplanten Neuregelung der Kastenstandhaltung von Sauen erneuert. In einem Schreiben an die Amtschefs der Länder fordert DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken einen dauerhaften Bestandsschutz für bestehende Abferkelställe. Für ihn ist dies auch deshalb wichtig, weil aus seiner Sicht im Gegensatz zu den Anforderungen für Kastenstände im Deckzentrum die geplanten neuen Vorschriften für den Abferkelbereich fachlich nicht gerechtfertigt und die Konsequenzen hinsichtlich absehbarer zusätzlicher Ferkelverluste „nicht zu Ende gedacht“ sind. Wenn die Hürden für die Betriebe zu hoch werden, sei ein Ausstieg der betroffenen Betriebe und die Abwanderung der Ferkelproduktion ins Ausland vorprogrammiert, mahnte Krüsken. Ausdrücklich begrüßt der Bauernverband hingegen den Plan der Bundesregierung, Sauenhaltern, die einen Neubau planen, schnellstmöglich Rechts- und Investitionssicherheit auch für den Abferkelbereich zu verschaffen.