Ideenwettbewerb mit Landwirten und Architekten

Im Sommersemester 2019 lobt die Stiftung LV Münster gemeinsam mit dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) einen Ideenwettbewerb für Studierende der Architektur aus. Die Wettbewerbsaufgabe mit dem Titel „Vom Stall zur Theke – Tierwohl bis zum Ende gedacht“ umfasst den Entwurf eines Mastschweinestalls für 500 Tiere sowie eines Schlachthauses mit Direktvermarktung. Teilnehmen werden rund 70 Studierende der Architekturlehrstühle der TU´s Braunschweig, Darmstadt, München und Stuttgart.

Im ersten Teil des Wettbewerbs wird es vom 20. bis 22. Mai 2019 einen Workshop geben. Dieser findet auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Münster statt, der noch über die Möglichkeiten einer Erweiterung der Mastschweinehaltung verfügt. Die Studierenden können dort das Grundstück besichtigen und den Stand ihrer Entwürfe mit Praktikern diskutieren. „Für uns steht im Vordergrund, die beiden Disziplinen Landwirtschaft und Architektur zusammenzubringen. Wir sind uns sicher, dass dabei viele gute Ideen herauskommen und ein fruchtbarer Dialog zwischen den Architekten und den landwirtschaftlichen Praktikern entstehen wird“, sagt Barbara Meyer vom KTBL.

Für den Austausch mit den Wettbewerbsteilnehmern werden auch noch Landwirte gesucht, die innovative Ideen zur Tierhaltung und Vermarktung im Kopf haben und bauwillig bzw. bauerfahren sind. Wer sich hier angesprochen fühlt muss in einem kurzen Bewerbungsformular Angaben zu seiner Person und seinem Betrieb machen und dieses an folgende Adresse schicken:

stall-zur-theke@ktbl.de

Anmeldeschluss ist der 03. Mai 2019.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier….