Lüftungs-Alarm für Profis

In den letzten Wochen gingen mehrere Fälle mit Lüftungsausfällen im Schweinestall durch die Presse. Meist kam es trotz installierter Alarm- und Notstromanlagen zu tragischen Todesfällen in den betroffenen Abteilen. Bis auf höchste politische Ebene wurde danach die Sicherheit von Lüftungs- und Alarmanlagen diskutiert.
Auch Mäster Norbert Dyckers hat sich Gedanken um die Sicherheit seines Alarmsystems gemacht. Zusammen mit einem Elektroniker hat er eine professionelle Alarmanlage gebaut, die komplett unabhängig von der Lüftersteuerung arbeitet. Basis ist ein Windows-PC, der alle Alarmmeldungen sammelt und auf das Handy von Dyckers weiterleitet. Der Landwirt kann dann per Smartphone oder Tablet-PC auf die Alarmanlage zugreifen. Die gesamte Anlage arbeitet auf Industrie-Standard und bietet somit maximale Sicherheit. Weitere Details zur Profi-Alarmanlage lesen Sie in der nächsten SUS.