Mastanlage mit 15.000 Schweinen im Emsland

Ganz im Westen Niedersachsens entsteht derzeit eine der größten Mastanlagen des Landes: 15.000 Schweine will der Niederländer Wim Beulink künftig in seinen Ställen in Sustrum (Emsland) mästen, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung. 
Aktuell hält Beulink bereits 10.000 Tiere auf dem Gelände in zwei Gebäuden. Jetzt soll ein dritter Stall gebaut werden, in dem noch einmal 5.000 Tiere passen. Wie die NOZ anmerkt gibt es zwar Landwirte in Niedersachsen, die insgesamt mehr Tiere besitzen, allerdings auf mehreren Standorten. Wenn der zwei Millionen Euro teure Stall einmal steht, werden auf dem Grundstück 15.000 Schweine eingestallt sein. Bei drei Mastdurchgängen pro Jahr macht das gut 45.000 Tiere, die durch die Anlage geschleust werden. Ein Großteil der Tiere gehe an den Tönnies-Schlachthof Weidemark im gut 30 Autominuten entfernten Sögel, sagt Beulink. 

Quelle: Online-Bericht NOZ