Schweinehochhaus wird leergefahren und saniert

Das vor allem durch die mediale Berichterstattung bekannt gewordene Schweinehochhaus in Massdorf wird nach Angaben der Betreiberfirma leergefahren und saniert. In dem fast 50 Jahre alten ehemaligen DDR-Vorzeigeprojekt muss die technische Einrichtung, wie z. B. die Fahrstühle und die Fütterungsanlage, vollständig modernisiert werden. Da dies im laufenden Betrieb nicht möglich ist, wird der Bestand bis September sukzessiv aufgelöst, heißt es.

Die Anlage steht unter Dauerkritik der Tierschützer. Erst im vergangenen Monat wurden heimlich aufgenommene Filmaufnahmen bei Stern TV veröffentlicht, die gravierende Verletzungen gegen das Tierschutzgesetz zeigen sollen. Bei einer danach erfolgten unangekündigten Kontrolle des Landkreises Anhalt-Bitterfeld wurden nach Medienberichten ebenfalls Mängel bezüglich der Haltung, der Tierhygiene und dem Umgang mit kranken Tieren festgestellt. Nun will der Betreiber ein Konzept erarbeiten mit dem die Schweinehaltung im Schweinehochhaus nach der Wiederinbetriebnahme nicht nur moderner, sondern auch tier-, menschen- und umweltgerechter fortgeführt werden kann.