Bayern: Tierwohlpreis an Biobetrieb vergeben

Zum fünften Mal verleiht das Landwirtschaftsministerium den bayerischen Nutztierwohl-Preis. Unter den Gewinnern sind ist in diesem Jahr Öko-Mastschweinehalter Nicki-Andrea und Konrad Kloning aus dem schwäbischen Oettingen, Lkr. Donau-Ries. Der Preis ist jeweils mit 5.000 € dotiert.

Auf ihrem Betrieb hält die Familie Kloning 240 Mastschweine. Im Stall gibt es sogenannte Schlafkisten mit einem mechanischen Deckel. Nach draußen gehen die Tiere, wie sie Lust haben. Sie lernen sehr schnell, die Tore selbst zu öffnen. Draußen können sie sich sonnen und suhlen oder dösen. Klonings „durchdachten Temperaturzonen zur Regulierung des individuellen Wärmebedarfs und der freie Auslauf“ überzeugten die Jury für den Bayerischen Nutztierwohl-Preis.

Eigentlich wollte Konrad Kloning den elterlichen Betrieb gar nicht übernehmen. Fünf Jahre lang hat er beruflich etwas ganz anderes gemacht. Fast sieben Jahre lang hat es anschließend gar keine Nutztiere mehr auf dem Hof gegeben, um dann konsequent auf die Richtlinien von „Naturland“ und auf die Öko-Mastschweine-Produktion umzusteigen. Allein von der Schweinehaltung kann die Familie nicht leben. Konrad Kloning arbeitet über 100 Stunden pro Monat in einem landwirtschaftlichen Lohnbetrieb.