Hacker-Angriff auf NRW-Landwirtschaftsministerin

Unbekannte haben sich Zugang zu Christina Schulze Föckings Privatsphäre verschafft. Auf dem internetfähigen Fernsehgerät im Wohnhaus der NRW-Agrarministerin ist am Donnerstag plötzlich eine Aufnahme aus einer Fragestunde im Landtag abgespielt worden, in der es um die Schweinehaltung in ihrem Familienbetrieb ging.Offensichtlich hatte das Betriebssystem auf dem Smart-TV der Ministerin eine Sicherheitslücke, die Hacker ausfindig gemacht haben. So konnten sie die Kontrolle über das Gerät übernehmen. Jetzt haben Cybercrime-Experten die Ermittlungen aufgenommen. Der Fall sei zunächst als Datenausspähung eingestuft worden, was mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden könne, teilte das LKA NRW mit.Inzwischen haben sich die Landtagsfraktionen von CDU, SPD, FDP und Grünen den Vorfall in einer gemeinsamen Erklärung verurteilt. Vor dem Hackerangriff soll die Ministerin zudem massiv in den sozialen Netzwerken bedroht worden sein.