Chinesischer Großbetrieb ordert 2.200 Reinzuchttiere

Danbred hat drei Frachtflugzeuge gechartert und insgesamt 2.200 reinrassige Zuchttiere erfolgreich nach China verschifft.

Das ist der größte Auftrag, den wir jemals abgeschlossen haben“, sagt Thomas Muurmann Henriksen, CEO von DanBred. So war der Transport alles andere als eine Routineaufgabe. Drei Transportflugzeuge wurden mit insgesamt 2.200 Reinzuchttieren der Rassen Yorkshire, Landrace und Duroc beladen. Es handelte sich um Jungsauen oder -eber. Rund 200 Tiere wurden mit einem Gewicht zwischen 25 und 100 kg geliefert.
Kurz nachdem die Flugzeuge chinesischen Boden erreicht hatten, wurden die Schweine direkt in einen Quarantänestall gefahren. Dort müssen sie 45 Tage bleiben und auf eine Vielzahl von Schweinekrankheiten getestet werden, bevor sie beim Käufer eingestallt werden konnten. Abnehmer ist das große chinesische Rohstoffunternehmen Guilin Liyuan Cereal & Oil Feed Co. Ltd., das sich auch mit der Schweineproduktion befasst. Sie werden Teil des Aufbaus einer großen Herde von 20.000 Sauen in der Provinz Guizhou im Südwesten Chinas sein.