Duroc-Ferkel: Weniger Schwanzbeißen?

Derzeit wird diskutiert, ob Duroc-Nachkommen weniger oft von Schwanzbeißen betroffen sind. Hierzu eine Untersuchung aus dem Jahr 2015.

Gibt es einen genetischen Effekt der Vaterrasse auf das Auftreten von Schwanzbeißen? Um diese Frage zu beantworten, wurde im LVFZ Schwar-zenau eine Sauengruppe zur Hälfte mit Sperma von Duroc- und Piétrain-Ebern (10 Vatertiere je Rasse) belegt. Aus diesen Würfen wurden nach vier Wochen Säugezeit insgesamt 100 Piétrain- und 100 Duroc-Nachkommen ausgewählt und getrennt nach Vaterrasse auf jeweils vier Aufzuchtbuchten à 25 Ferkel aufgeteilt. Die nicht kupierten Schwänze der Ferkel wurden während der Aufzucht zweimal wöchentlich auf Verletzungen und Teilverluste jeweils mit Noten von 0 bis 4 bonitiert.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Ferkel mit Duroc als Vater waren bei der Geburt um etwa 160 g schwerer als die Ferkel der Vaterrase Piétrain. Die Wurfgrößen waren etwa gleich.
  • Beim Einstallen waren Duroc-Ferkel etwas schwerer als Piétrain-Ferkel (8,93 kg vs. 8,02 kg). Die Ausstallgewichte lagen bei 32,0 kg (Piétrain) und 33,7 kg (Duroc).
  • Bei den Piétrain-Hybriden begann in der dritten Versuchswoche ein starkes Schwanzbeißen mit 50 % stärker verletzten Tieren. Durch Gegenmaßnahmen konnte das Geschehen beruhigt werden.
  • Zu diesem Zeitpunkt traten bei Duroc-Ferkeln nur vereinzelt Verletzungen auf. Hier wurden erst am Ende des Versuchs häufi ger massive Schwanzverletzungen beobachtet.
  • Bezüglich der Häufigkeit der Verletzungen über den gesamten Versuchszeitraum ergab sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Rassen.
  • Am Ende der Aufzucht waren jedoch bei Duroc-Ferkeln häufiger Teilverluste des Schwanzes auszumachen als bei Piétrain-Nachkommen.
  • Diese Teilverluste betrafen überwiegend die Schwanzspitze, also Teilverlust von weniger als 1/3 der Schwanzlänge. Teilverluste von mehr als 1/3 des Schwanzes traten so gut wie nicht auf (siehe Übersicht).

Resümee: Duroc-Hybriden wiesen höhere Geburts- und Ausstallgewichte auf als die Piétrain-Hybriden. Im Hinblick auf das Schwanzbeißen zeigte sich kein wesentlicher Unterschied zwischen den Vaterrassen.

Originalbericht: