NL: PRRS in Besamungsstation Preferent

Wegen positiver PRRS-Proben war eine niederländische KB-Station vorübergehend gesperrt.

Zu Jahresbeginn musste die holländische Besamungsstation Preferent K.I. einen PRRS-Einbruch hinnehmen. In einem der insgesamt drei Ställe, der mit 94 Ebern belegt war, wurden positive Proben gefunden. Daraufhin wurde der Stallbereich komplett geräumt. Auch in den anderen Bereichen wurde vorübergehend bis zum 5. Februar nicht produziert. Dann stellte sich heraus, dass die Eber dort PRRS-negativ waren.
Der infizierte Stallbereich wurde gereinigt und desinfiziert und wird voraussichtlich Mitte März wieder belegt. Präferenz K.I. möchte bald wieder PRRS-frei sein. Wie PRRS in den Bestand gelangte, ist noch nicht endgültig geklärt. Die Experten vermuten, dass Ungeziefer die Überträger waren, da alle anderen Infektionswege mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden können.