Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

PIC-Sperma demnächst auch in Dänemark

Die dänische KB-Station Ornestation Mors und PIC kündigen eine Kooperation im Vertrieb von PIC-Sperma an. Voraussichtlich Ende des Jahres wird das erste Sperma aus dem neuen Vertriebsnetz verfügbar sein.

Zu Beginn wird in erster Linie Sperma der beiden PIC-Endstufeneberlinien PIC800 und PIC408 vermarktet werden. Der PIC800 ist die komplett überarbeitete Duroc-Linie, in der inzwischen Genetik von Møllevang eingeflossen ist. Der PIC408 ist der bekannte Piétrain-Eber, mit dem Ferkelerzeuger und Mäster eine optimale Futterausnutzung mit vitalen und wüchsigen Ferkeln erreichen.

Ornestation Mors und PIC planen im Laufe der nächsten Monate weitere PIC-Linien dem neuen Produktportfolio des dänischen Unternehmens hinzufügen. Dies werden sowohl die beiden Mutterlinien L04 (Landrasse) und L05 (Large White) als auch der PIC337 sein. Dies ist PIC's weltweit meist verkaufter Endstufeneber. Somit werden die dänischen Landwirte Zugang zu einem breiteren Genetik-Angebot bekommen, als es bislang in Dänemark verfügbar war.