Schweinesamen in Beuteln

Die Besamungsstation Neustad a. d. Aisch hat sich zum Ziel gesetzt, das Sperma künftig auch in Beuteln anzubieten.

Die meisten KB-Stationen bieten Sperma in Tuben an. Eine weitere Möglichkeit ist, das Sperma in Beuteln abzufüllen. Auf dieses Verfahren will die Besamungsstation Neustadt Aisch künftig zurückgreifen können. In eine entsprechende Abfüllmaschine wurde bereits investiert.

Die Beutel sind aus sehr weichem Material hergestellt. Es muss kein Druck ausgeübt werden, um den Beutel leer laufen zu lassen. Während der Besamung werden sie einfach an eine Leine gehängt.

Der Beutel bietet zudem Vorteile bei der Lagerung, denn er ist flach. Auch soll eine bessere Klimatisierung in der Spermabox möglich sein. Für den Schweinehalter sollen keine höheren Kosten entstehen. Bisherige Praxisversuche im Vergleich zum Tubensystem waren überzeugend.