Suisag: Erfreuliches Geschäftsjahr

In den Bereichen Zucht, KB und Schweinegesundheitsdienst konnte die Suisag im vergangenen Jahr wichtige Ziele erreichen.

Die Suisag zeigt sich mit dem Geschäftsverlauf 2019 zufrieden. In den drei Geschäftsbereichen Zucht, künstliche Besamung und Schweingesundheitsdienst hätten im vergangenen Jahr wichtige Ziele erreicht werden können, heisst es in einer Mitteilung des Schweizer Unternehmens.

So konnten zum Beispiel neue Fleischqualitätsmerkmalen in der Zuchtwertschätzung implementiert werden und das neue Gesundheitsprogramm SuisSano weiter vorangetrieben werden. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,3% bei einem Gewinn von knapp über 680.000 Schweizer Franken.

Der sinkende Schweinefleischkonsum und schwierige gesellschaftliche Rahmenbedingungen verbunden mit der politischen Forderung nach der Reduktion des Tierbestandes, stellen die Suisag jedoch vor Herausforderungen. Diese Faktoren werden den Strukturwandel in der Schweineproduktion weiter vorantreiben, schreibt das Unternehmen. Die Generalversammlung des Unternehmens werde am 25. Juni 2020 in Abwesenheit der Aktionäre stattfinden.

Die Kosten bei der Weiterentwicklung der Zucht werden steigen. Gleichzeitig sinken die reinrassigen Populationen, welche die Basis für den zukünftigen züchterischen Fortschritt sind. Auch der Umsatz bei der künstlichen Besamung und des Schweinegesundheitsdienstes, der nach jahrelangen Bemühungen nun kostendeckend geführt werden kann, wird in den nächsten Jahren aufgrund sinkender Anzahl Zucht- und Mastbetriebe zurückgehen.

„Als Dienstleistungsunternehmen muss es uns in diesem Umfeld immer von Neuem gelingen, die Bedürfnisse der Schweineproduzenten, aber auch jene von Bund und Kantonen, rechtzeitig zu erkennen“, hält der Verwaltungsratspräsident der SUISAG, Leo Müller, fest. „Basierend darauf muss es gelingen, die Dienstleistungen in der entsprechenden Qualität und Quantität zu marktfähigen Preisen zu erarbeiten und zu verkaufen.“ Und weiter: „Gleichzeitig sei mit den Kosten haushälterisch umzugehen.“