Topigs: Erste CT-Untersuchungen in Kanada

Ende Juni hat Topigs Norsvin die neue Forschungsstation Delta Kanada in Betrieb genommen. Nun erfolgten die ersten Eber CT-Untersuchungen. Unter anderem werden in der Station in Woodlands Manitoba Tiere der Linie TN Tempo gehalten. Die CT-Untersuchung ist ein wichtiger Schritt im Zuchtprogramm von Topigs Norsvin. Ab jetzt werden jährlich rund 8.500 Eber CT gescannt, 5.000 in Delta Kanada und 3.500 in Delta Norwegen.

Diese CT Untersuchungen sind das Phänotypisierungstool der nächsten Generation und bieten eine Fülle an Möglichkeiten für die Zuchtunternehmen. Topigs Norsvin ist das erste Zuchtunternehmen, das den CT-Scan in diesem Umfang einsetzt. Mit dem CT Scanner erhalten die Forscher bei Topigs Norsvin mehr und genauere Informationen über die Knochenstruktur und Fleischzusammensetzung. Diese Daten führen zu einem schnelleren Zuchtfortschritt und höherer Sicherheit in der Zuchtwertschätzung, was wiederum einen höheren genetischen Fortschritt und die Möglichkeit auf Merkmale zu züchten, die vorher schwierig oder unmöglich zu beeinflussen waren.

Die ersten CT gescannten Eber werden innerhalb der nächsten Wochen an Kunden in Nordamerika und den Rest der Welt ausgeliefert.