Zuletzt aktualisiert am 06.04.21 um 4:15 Uhr

Thema

EUPig

Die European Pig Innovation Group (EUPig) ist ein Netztwerk für innovative Schweinehalter. Das Ziel ist, Wissen auszutauschen und Innovationen zu teilen.

EUPiG ist ein Netzwerk von 19 Partnerorganisationen aus 13 Mitgliedstaaten. Das vierjährige Projekt wurde mit 2 Mio. € aus der EU-Kasse finanziert. Es zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Schweineindustrie zu steigern, indem die Erzeuger miteinander verbunden und bewährte Verfahren und Innovationen ausgetauscht werden. Insgesamt wurden über 800 Best Practices-Tipps eingereicht und 32 Einsendungen prämiert. SUS stellt regelmäßig interessante Lösungen aus dem Projekt vor.

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle relevanten Branchennews.

Best Practices

Schweine mögen Pappelholz (EUPig)

Mästerin Elisabeth Sprenker bietet Stangen aus Pappelholz als Beschäftigungsmaterial an. Die Pappelplantage hat die Familie zu Heizzwecken angelegt.

Weiterlesen

Der niederländische Landwirt Kees van der Meijden führte zahreiche Innovationen ein. Er wurde für sein Betriebsmanagement ausgezeichnet.

Weiterlesen

Um den CO2-Fußabdruck zu drücken, hat ein finnischer Mäster importiertes Soja aus den Rationen genommen. Er setzt unter anderem Rapsschrot ein.

Weiterlesen

Frankreich: Eine Gruppe Sauenhalter meldet regelmäßig die Geburtsgewichte. Der daraus kalkulierte Kalinat-Index hilft die Fütterung und die Selektion zu verbessern.

Weiterlesen

Die EUPig-Innovation-Group möchte Best Practices-Tipps austauschen. Ein Beispiel ist das DrySist-System, das in Spanien entwickelt wurde.

Weiterlesen