Gemütszustand von Schweinen untersucht (Video)

Die Uni Kiel hat Verhaltensstudien durchgeführt. Das Ziel war, den Gemütszustand von Strohschweinen und konventionell gehaltenen Tieren zu erfassen.

Dass Schweine zumindest Basisemotionen wie Freude und Angst empfinden können, gilt als erwiesen. In einem Forschungsprojekt dreier Studentinnen der Christian-Albrecht- Universität Kiel wurden Methoden aus der Humanpsychologie zunutze gemacht, um Emotionen von Mastschweinen zu beleuchtet. Die Tiere waren in drei verschiedenen Haltungssystemen (konventioneller Spaltenstall, Strohstall, Outdoorstall) untergebracht. Das Forschungsprojekt "FeelGood- Erfassung positiver Emotionen beim Schwein" ist eine der ersten Studien überhaupt auf diesem Gebiet.

In dem Film der drei Studentinnen werden die Studie, der Versuchsaufbau und die Ergebnisse vorgestellt.


Mehr zu dem Thema