ITW-Siegel bald auch auf Schweinefleischprodukten

Aktuell wird nur Geflügelfleisch aus der ITW mit einem entsprechendem Siegel versehen.

Die Initiative Tierwohl (ITW) plant die weitere Verbreitung ihres Siegels. Im Januar 2021 starte ein neues Programm für die Landwirte, das auch für Schweinefleischprodukte eine Kennzeichnung mit dem ITW-Siegel in großem Umfang ermögliche, teilte der Geschäftsführer der Initiative Tierwohl, Dr. Alexander Hinrichs Ende Dezember 2020 mit. Nach seinen Angaben stammen bereits jetzt rund 70 % des in Deutschland geschlachteten Geflügels und 24 % der in Deutschland erzeugten Mastschweine aus teilnehmenden ITW-Betrieben. Bislang seien für das neue Programm ab 2021 jährlich 14,6 Mio. Mastschweine angemeldet; das entspreche einer Steigerung des Marktanteils bei Schwein auf rund 30 %.

Hinrichs wies darauf hin, dass die Kennzeichnung von Schweinefleisch mit dem ITW-Siegel ab Juli 2021 und die damit verbundene notwendige Ausweitung der ITW eine enorme Herausforderung für die Branche sei. Insbesondere für die Schweinehalter seien die damit verbundenen strategischen Entscheidungen für ihren Betrieb von großer Tragweite. Laut Hinrichs haben sich bislang bereits 4.416 Schweinehalter für die neue Programmphase ab 2021 angemeldet.

Erfreut zeigte sich Hinrichs auch darüber, dass die Initiative Tierwohl bei den deutschen Verbrauchern immer bekannter werde und konstant beliebt bleibe. Das habe eine Umfrage ergeben, die man bei der forsa Politik- und Sozialforschung GmbH in Auftrag gegeben habe und die im Dezember durchgeführt worden sei. Seit nunmehr drei Jahren fänden mehr als 90 % der Verbraucher das ITW-Konzept gut oder sehr gut. Im Dezember 2020 seien es 92 % gewesen, hob der Geschäftsführer hervor. Während im Dezember 2017 noch 41 % der Deutschen von der ITW gehört hätten, seien es nunmehr 68 % und somit mehr als zwei Drittel der Verbraucher. Ein Anteil von 93 % der Befragten habe den Standpunkt vertreten, dass sich alle Lebensmitteleinzelhändler an der Haltungsform-Kennzeichnung beteiligen sollten, und 79 % seien davon überzeugt, dass die Kennzeichnung zu einem bewussteren Einkaufsverhalten der Verbraucher führen werde, bei dem sie das Tierwohl stärker berücksichtigen würden. AgE