Schweiz: Problem Schwanzbeißen untersucht

In der Schweiz ist das Kupieren der Schwänze verboten. Probleme mit Schwanzverletzungen treten insbesondere bei schlechtem Gesundheitsstatus auf.

Schwanzbeißen bei Mastschweinen führt nicht nur zu wirtschaftlichen Einbußen und einem Mehraufwand für die Tierbetreuung. Die dadurch ver­ursachten Schäden an den Schwänzen reduzieren das Tierwohl erheblich.

In einer Untersuchung in 38 Schweizer Mastbeständen, deren Betriebsleiter sich für die Teilnahme gemeldet hatten, wurde die Ausprägung in sechs Stufen untersucht. Die Entwicklung der Schwanzläsionen wurden an insgesamt 2 209 individuell markierten Schweinen mit langem Schwanz im Verlauf der Mast dokumentiert.

Hierzu wurden die Bestände zu Be­­ginn, in der Mitte und gegen Ende der Mast aufgesucht. Zu jedem dieser ­Zeitpunkte wurden zudem für jede Mastbucht...


Mehr zu dem Thema