Öffentlichkeitsarbeit

Tierzucht erklären: Diese Grafiken helfen Landwirten

Wenn kritische Bilder mehr Aufmerksamkeit bekommen als sorgfältig recherchiertes Fachwissen, ist der Frust bei Landwirten groß. Einen neuen Ansatz verspricht das Projekt „Erfolgsgeschichte Tierzucht“.

Von kranken Tieren hat der Landwirt nichts. Eine gute Futterverwertung schont Ressourcen. Und Zuchtprogramme berücksichtigen längst Faktoren wie Robustheit und Vitalität. Dieses Wissen kommt bei Verbrauchern oft nicht an. Das Projekt „Erfolgsgeschichte Tierzucht“ will das ändern. Inhalte hat der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) zusammen mit den Partnern der AFC Consulting Group und dem Förderverein Bioökonomieforschung (FBF) erarbeitet und gestern in Bonn präsentiert.

Das gemeinsame Ziel: Der zuweilen ideologisch und politisch motivierten Kritik wissenschaftlich fundiert zu begegnen. Dazu brauche es Zahlen, Daten und Fakten. Diese müssten der Öffentlichkeit aber auf unterhaltsame Weise herübergebracht werden, stellte Kommunikationsprofi Dr. Michael Lendle klar. Mit seiner Beratungsgesellschaft hat er sich auf die Agrar- und Ernährungsbranche...