Mast: Isoleucin senkt N-Anfall

Das LVZ Futterkamp hat die nächstlimitierende Aminosäure Isoleucin eingesetzt, um den Proteingehalt weiter zu senken.

Wenn deutlich weniger Rohprotein und Phosphor an ein Mastschwein ­verfüttert wird, sinkt auch die Nährstoffausscheidung. Um diesem Aspekt nachzugehen, wurde in einem Versuch am Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp stark nähstoffreduziert gefüttert. Die Nährstoffausscheidungen der ­gemästeten Sauen und Eber wurden mittels erfasster Güllemengen und der Nährstoffdichte kalkuliert.

Es wurden zwei Fütterungsstrategien verglichen. In der Kontrollgruppe ­wurden fünf Aminosäuren zu der stark N- und P-reduzierten Ration ergänzt (Segawean FA56: Lysin, Methionin, Threonin, Tryptophan, Valin). In der Versuchsgruppe wurden sechs ­Aminosäuren ergänzt (Segawean FA66, zusätzlich Isoleucin).

Der Einsatz der nächstlimitierenden Aminosäure Isoleucin ist nötig, um den...


Mehr zu dem Thema