N-reduzierte Fütterung mit APC-Konzept

Am Versuchszentrum in Schwarzenau wurde das APC-Futterkonzept im Vergleich mit einem herkömmlichen Verfahren getestet.

Das APC-Futterkonzept zeichnet sich durch Futterzusatzstoffe auf natürlicher Basis aus, die eine bessere Absorption von Mineralstoffen und Aminosäuren ermög­lichen sollen. Ob man mit diesem ­Konzept Schweine noch stärker N- und P-reduziert füttern kann, sollte eine Untersuchung am Staatsgut Schwarze­nau der Bayerischen Staatsgüter zeigen.

Dazu wurden 192 Mastläufer der Rasse Pi x (DL x DE) gleichmäßig auf folgende Versuchsgruppen aufgeteilt:

  • Gruppe A: Mast mit herkömmlichem Mineralfutter, 12 % Lysin (Ringmineral),
  • Gruppe B: Mast mit Mineralfutter nach APC-Futterkonzept, 10 % Lysin.

Die Versuchsrationen basierten auf Getreide, Sojaextraktionsschrot mit 44 % RP und den entsprechenden Mineralfuttermitteln. Die Kosten für die Mineralfutter lagen nach Herstellerangaben zu Versuchsbeginn bei 64,90 € für das Ringmineral und bei 112 €/dt Mineralfutter nach...


Mehr zu dem Thema