Video: Computerspiel für Mensch und Schwein

Forscher der Universität Wageningen haben gemeinsam mit Designern der Kunsthochschule Utrecht ein Computerspiel entwickelt, bei dem Menschen und echte Schweine interagieren. Die Idee dahinter: Die Schweine sollen sich im Stall weniger langweilen.
Dabei zeigt ein großer Bildschirm in der Bucht eine Art Lichtball, den der menschliche Spieler mittels seines Tablet-PCs über das Display bewegen kann. Sobald ein Schwein den Ball berührt, sprüht dieser bunte Funken. Der Mensch lenkt den Lichtball mit dem Finger und sieht den Rüssel des Schweins, als ob dieses auf der anderen Seite des Bildschirms wäre. Ziel ist es nun, die Aufmerksamkeit des neugierigen Tieres zu halten und den Kontakt mit dem Schweinerüssel nicht zu verlieren. Wenn dies passiert, erlischt der Lichtball nämlich langsam. Schafft es der Spieler hingegen, dass sich Schweineschnauze und Finger in Harmonie über bestimmte Zielstellen bewegen, entsteht ein Feuerwerk auf der Leinwand und der Spieler sammelt Punkte.
Inwiefern das Spiel „Pig Chase“ überhaupt als Beschäftigung für Schweine geeignet ist, gilt es für die Wissenschaftler jedoch noch herauszufinden. Daher ist es auch noch nicht im Handel verfügbar. Hoffnung ist allerdings, damit Schwanzbeißen und Aggressivität bei Schweinen vermindern zu können.
Wie das Computerspiel funktioniert, zeigt das Video. (Quelle: Vimeo)

alle Videos