Schüler erhalten Tierschutzpreis

Für die Entwicklung eines Spielzeugs für Schweine haben Schüler des Wilhelm-Erb-Gymnasiums in Winnweiler in Rheinland-Pfalz den Tierschutzpreis verliehen bekommen. Übergeben wurde der mit 6.000 € dotierte Preis durch die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken. Die Schüler Jonathan Kreilaus, Julian Merkel und Jonas Opp hatten mit ihrem Spielzeug für Schweine bereits bei Jugend Forscht teilgenommen. 
Ziel der jungen Forscher war es, mit abwechslungsreicher Beschäftigung den Kannibalismus unter Schweinen zu verringern. Dazu haben sie die Schweine intensiv beobachtet und eine Spielzeugmaschine für den Stall entwickelt. „Wenn Haltungsbedingungen dazu führen, dass sich Schweine die Schwänze anbeißen, kann es nicht die Lösung nicht sein, den Schwanz zu kupieren. Vielmehr müssen die Haltungsbedingungen geändert werden“, griff Höfken den Ansatz der Schüler auf. Die Ministerin hob hervor, dass der Tierschutz und eine tiergerechte Haltung der Nutztiere ein wichtiges Anliegen der Landesregierung seien.

Der SWR berichtete kürzlich über die Auszeichnung. Schauen Sie sich das Video an.