BHZP: Welp verlässt die Bühne

Der langjährige Geschäftsführer Dr. Conrad Welp tritt in den wohlverdienten Ruhestand.

Mit dem letzten Geschäftsbericht bei der BHZP-Aufsichtsratssitzung und einer kleinen Abschiedsfeier mit den VzF- und BHZP-Aufsichtsräten endete am 30. Juni die erfolgreiche Amtszeit von Dr. Conrad Welp als Geschäftsführer. Bereits seit Anfang des Jahres ist die neue Geschäftsführung bei der BHZP GmbH im Amt und seit 1. Juli 2020 hat auch die VzF GmbH eine neue Geschäftsführung. Beide Unternehmen werden so auch in Zukunft die positive Entwicklung weiter vorantreiben.

Dr. Conrad Welp prägte den Verein zur Förderung der bäuerlichen Veredelungswirtschaft VzF entscheidend mit. Er begann im Jahr 1986 als ‚Abteilungsleiter Zucht’ und übernahm bereits nach kurzer Zeit die Geschäftsführung der Schweineproduktion Hannover als Vermehrungsorganisation im VzF für das Bundeshybridzuchtprogramm (BHZP). Mit der Gründung des VzF-Verbundes als freiwillige bäuerliche Integration Anfang der 90er Jahre wurde eine neue Entwicklungsstufe der landwirtschaftlichen Tierhaltung erreicht. In dieser Phase übernahm Dr. Welp die Hauptgeschäftsführung im VzF-Verbund und forcierte den Aufbau des Integrierten Tierärztlichen Betreuungssystems (ITBS) und des Qualitätsmanagements nach DIN ISO 9001 für alle Stufen der landwirtschaftlichen Produktionskette Schwein, was seinerzeit einmalig in Deutschland war. Immer mit Blick auf das Tierwohl, auf Produktqualität und den Betrieb des Landwirts, der innerhalb dieser Parameter ökonomisch arbeiten muss.

Die starke Bündelung der landwirtschaftlichen Interessen führte zur Integration als VzF GmbH ‚Erfolg mit Schwein’, die alle Geschäftsfelder von der Beratung bis zur Vermarktung vereint. Im Jahr 2007 wurde Dr. Welp schließlich Vorsitzender der Geschäftsführung.

Zusätzlich zu seiner Arbeit im VzF hatte Dr. Welp 2004 die Geschäftsführung der BHZP GmbH und der Veterinärgesellschaft im BHZP GbR sowie 2009 die Geschäftsführung in der Erzeugergemeinschaft Nord-West e.G. in Georgsmarienhütte übernommen. Das BHZP nimmt mittlerweile die führende Position in der deutschen Schweinezucht ein.

Die neue Geschäftsführung bedankte sich bei Dr. Conrad Welp: Er habe nicht nur als Geschäftsführer, sondern auch als Persönlichkeit das Unternehmen wie kein anderer geprägt und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.