DanBred stellt neuen Geschäftsführer vor

Das Zuchtunternehmen DanBred hat einen neuen CEO, nachdem sein Vorgänger das Amt niederlegen musste.

Das Zuchtunternehmen DanBred geriet in den letzten Wochen nach einem Fall von sexueller Belästigung in Turbulenzen. Dem ehemaligen CEO wurden Fehltritte vorgeworfen, woraufhin dieser sein Amt niederlegte. In der letzten Woche wurde die Neubesetzung bekanntgegeben. Neuer Geschäftsführer wird Claus Fertin, der in den letzten Jahren bei mehreren Unternehmen der Agrarbranche tätig war. Dies teilt Danbred in einer Pressemitteilung mit.

Nicht nur der Geschäftsführer, sondern der gesamte Vorstand von DanBred musste zurücktreten, nachdem der Vorfall zunächst keine Konsequenzen haben sollte. Um die Lücke zu füllen, wurde u.a. Andreas Lundby zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. „Wir vom neuen Vorstand sind zuversichtlich, dass das gesamte Management-Team das Vertrauen sowohl bei Mitarbeitern, Kunden als auch Lieferanten bei DanBred schnell wiederherstellen kann“, sagt Lundby.

Claus Fertin war in den letzten Jahren freiberuflich als strategischer Berater tätig. Zuvor war er Executive Director of Agriculture & Food, CEO von VikingGenetics und außerdem Direktor des Danish Technological Institute. Er promovierte an der Universität Kopenhagen.