PIC passt Duroc-Eber-Index an deutschen Markt an

Der Duroc-Eber des Zuchtunternehmens PIC wird ab dem 1. Juli in Deutschland anhand eines neu konzipierten Index gezüchtet und selektiert.

Mit dem neuen Indexszenario wird beim PIC800 besonderes Augenmerk auf die deutschen Marktanforderungen gelegt. Denn hierzulande wird der Erlös eines Mastschweins deutlich stärker vom Fleischanteil beeinflusst als in anderen Ländern und Märkten. Deshalb bestimmen neben den Duroc-typischen Merkmalen wie Wuchs und Futtereffizienz im Wesentlichen Fleischanteil, Rückenspeck und Muskeldicke die Richtung des Zuchtfortschritts der deutschen Population (siehe Übersicht). Ab dem 1.7.2024 können Ferkelerzeuger Sperma von Besamungsebern beziehen, deren Zuchtwerte nach dem neuen Indexszenario berechnet wurden.

In einer Pressemitteilung begründet das Zuchtunternehmen die Umstellung auf den Deutschland-Index mit der ungebrochenen Nachfrage nach robusten und effizienten Mastferkeln/-schweinen und der Tatsache, dass unterschiedliche Märkte unterschiedliche Produkte erfordern. Seit der Übernahme des PIC800 (2018) in das Produktportfolio habe man die Population laufend ausgebaut, so dass inzwischen über 9.000 Ebermütter weltweit diesen Endstufeneber produzieren – mehr als jedes andere Zuchtunternehmen als Basispopulation vorzuweisen hat. In Deutschland züchtet der Nukleusbetrieb Wulkow in Brandenburg PIC800-Eber, seit Kurzem nach dem neuen Deutschland-Index.

Auch aufgrund der Größe der Population ist es PIC möglich, eine derartige Differenzierung umzusetzen und anzubieten. Gleichzeitig mit dem Ausbau der Population erfolgte die Anwendung aller Zuchtinstrumente, angefangen bei der umfassenden Genotypisierung über verfeinerte Datenerfassung, Einführung neuer Merkmale, Austausch von Zuchttieren über verschiedene Kontinente, um die genetische Verknüpfung für die globale Zuchtwertschätzung sicherzustellen, Einbindung in das Kreuzungszucht-Programm unter verschiedensten Umweltbedingungen bis hin zur Einführung der digitalen Fundamentbewertung mittels künstlicher Intelligenz. All diese Werkzeuge sollen eine genaue und sichere Zuchtwertschätzung ermöglichen.

Index-Vergleich

Index-Vergleich zwischen PIC800 mit Deutschland-Index und global (Bildquelle: PIC)