Solidarbonus: Minus 30 Cent je Spermatube

Die Schweinebesamungsstation Weser-Ems beschließt einen Solidarbonus von 30 Cent je Spermatube und will damit ein Zeichen setzen.

Die prekäre Lage am Schweinemarkt trifft die Ferkelerzeugerstufe mit besonderer Härte. Der Vorstand der Schweinebesamungsstation Weser-Ems e.V. in Cloppenburg-Bethen hat deshalb auf seiner letzten Sitzung für die nächsten drei Monate die Einführung eines Solidarbonus beschlossen.

Von November 2020 bis Januar 2021 gewährt der Verein auf jede Samenportion einen Nachlass von 0,30 €. "Uns ist bewusst, dass die Besamungskosten innerhalb der Ferkelproduktion nur eine untergeordnete Rolle einnehmen. Auch wenn sich durch diesen Solidarbonus einzelbetrieblich gesehen keine großen Beträge ergeben, belastet er das wirtschaftliche Ergebnis unseres Vereins erheblich. Der Solidarbonus wird deshalb auf zwei Wirtschaftsjahre verteilt", erläutert der Vorsitzende Willi Willoh in einem Schreiben an die Kunden.

Mit dieser Aktion möchte die Schweinebesamungsstation Weser-Ems e.V. in der Krisenzeit ein Zeichen der Solidarität setzen. Der Vorstand ist überzeugt, dass sich die Marktsituation der aktiven Ferkelerzeuger mittelfristig wieder stark verbessern wird.


Mehr zu dem Thema