Spanien: PIC und Sergal kooperieren

Das Schweinezuchtunternehmen PIC will auf dem spanischen Markt wachsen und kooperiert mit dem Eberspermaanbieter Sergal.

Das Schweinezuchtunternehmen PIC und der spanische Eberspermaanbieter Sergal gehen mit sofortiger Wirkung eine strategische Partnerschaft ein. Sie soll den Schweineproduzenten in ganz Spanien zugutekommen, da hierdurch PIC’s Zuchtprogramm mit Sergal’s umfangreichem Verständnis des lokalen Marktes und ihren Kundenbeziehungen kombiniert würden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im Rahmen der Vereinbarung wird PIC bestimmte kommerzielle Aktivitäten von Sergal erwerben.Sergal, das vor zehn Jahren gegründet wurde, startete seine geschäftlichen Aktivitäten mit dem Import von Pietrain-Ebern aus Deutschland und dem Vertrieb dänischer Sauen. Mittlerweile stehen bei Sergal 500 Besamungseber und eine Erweiterung auf 750 KB-Eber erfolgt in Kürze.

Sergal’s Logistik soll Teil von PIC’s Netzwerk zur Versorgung von europäischen Schweineproduzenten mit genetisch hochwertigem Sperma, in dem für alle Teilnehmer dieselben hohen Standards in punkto Qualität, Management und Gesundheit gelten. Die Kunden von Sergal würden weiterhin wie gewohnt betreut und könnten auf das umfangreiche Produktportfolio sowie weitere Serviceleistungen von PIC zugreifen.

„Spanien ist ein wichtiger Markt und ein Akteur in der globalen Schweineproduktion mit enormen Wachstumschancen", lobt Jürgen Kramer, PIC Europe Regional Director. Diese strategische Beziehung stelle einen weiteren Meilenstein in PIC’s Strategie für Spanien dar, wo das Unternehmen vor dem Hintergrund der aktuellen Wettbewerbsfähigkeit und des langfristigen Potenzials des Landes weiterhin erhebliche Investitionen tätigen will.