Suisag liefert Sperma nach Afrika

Die Schweizer Suisag ist seit 10 Jahren auf ausländischen Märkten aktiv. Jetzt wurde erstmals Kenia beliefert.

In der vergangenen Woche konnte die Suisag einen Erfolg verbuchen. Das Schweizer Genetikunternehmen führt erstmals Frischsperma auf den afrikanischen Kontinent aus. Abnehmer des Schweizer Spermas sind Landwirte in Kenia. Die Blister von Edelschwein und Landrasse werden zum Aufbau einer kenianischen Schweineproduktion mit Eigenremontierung eingesetzt.

Das Genetikunternehmen ist seit rund zehn Jahren in ausländischen Märkten tätig. In diese würden mittlerweile mehr Jungsauen mit Schweizer Mutterliniengenetik als in der Schweiz produziert. Der wichtigste Markt ist Deutschland. Im Aufbau befinden sich Belgien und die Niederlande. Seit mehreren Jahren beliefert die Susiag auch einen grossen brasilianischen Betrieb. Daneben ist das Unternehmen auch in Russland und Kasachstan tätig.