Topigs baut neuen Kernzuchtstandort

Der neue Standort im kanadischen Manitoba soll für 1.600 Sauen ausgelegt werden.

Das Zuchtunternehmen Topigs Norsvin hat vor wenigen Tagen in der kanadischen Provinz Manitoba mit dem Bau eines neuen Kernzuchtbetrieb begonnen. Der Standort wird in einer schweinearmen Region errichtet und soll später eine Größe von 1.600 Sauen und 8.500 Aufzuchtplätze haben. Zudem soll wenige dutzend Kilometer weiter ein Versuchsstandort mit 10.000 Aufzucht- bzw. Mastplätzen entstehen, berichtet das niederländische Fachmagazin varkens.nl.

Mit dem Aufbau dieser Standorte will man den genetischen Fortschritt in den Z- und TN-Tempo-Linien beschleunigen und die Produktionskapazitäten für die Duroc-Linien erweitern. Nach eigenen Angaben handelt es sich um die größte Investition in der Unternehmensgeschichte. Konkrete Angaben zu den Kosten wurden allerdings nicht gemacht.

Geplant ist, dass beide Standorte bereits im Sommer nächsten Jahres in Betrieb gehen. Aktuell wird mit Hochdruck an der Gründung gearbeitet, um in den Wintermonaten planmäßig den Hochbau und später die Installation der Stalleinrichtung angehen zu können. Hier will sich das Unternehmen zukunftsorientiert aufstellen und im Abferkelbereich auf Bewegungsbuchten setzen. Während der Trächtigkeit werden die Tiere in Gruppen mit Abrufstationen gehalten. Ziel ist es, dass die Sauengenetiken so auch entsprechend auf die Tauglichkeit für solche Haltungsformen gezüchtet und selektiert werden.