Wechsel in der Geschäftsführung bei German Genetic

Dr. Raffael Wesoly, bisher Bereichsleiter bei der Besamungsunion Schwein (BuS), wird ab 1.1.2022 die Geschäftsführung von German Genetic übernehmen.

Zum 1. Januar 2022 geht die Geschäftsführung des Schweinezuchtverbandes Baden-Württemberg (SZV) von Jörg Sauter auf Dr. Raffael Wesoly über. Mit der SZV-Geschäftsführung ist die gesamte Verantwortlichkeit für die Genetiksparte German Genetic (GG), für die Besamungsunion Schwein (BuS) und die Geschäftsführung bei der S+S GmbH (Farmshop) verbunden.

„Angesichts der wichtigen und großen Herausforderungen für German Genetic / BuS ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, das Steuerrad für unsere Organisation in andere Hände zu geben und uns so auch weiterhin erfolgreich mit neuen Impulsen und Ansätzen für die Zukunft aufzustellen“ so Sauter, der seit 2004 die hauptamtlichen Geschicke des Verbandes führt. „Ich bin mit dem SZV eng verbunden und kann mir vorstellen, auch in Zukunft meine Erfahrung und mein Wissen - dann allerdings nur für bestimmte einzelne Projekte und aus einer anderen Position heraus - miteinzubringen.“

„Wir haben in unserem Unternehmen schon immer darauf geachtet, junge ambitionierte Mitarbeiter/innen in verantwortliche Positionen zu bringen und sie mit Kompetenz und Verantwortung auszustatten. So ist der jetzige Übergang der Geschäftsführung an Dr. Raffael Wesoly die konsequente Weiterführung unserer bisherigen Strategie. Als ausgewiesener Fachmann für die künstliche Besamung beim Schwein, sein breites Know-how in züchterischen Fragen, seine Erfahrung in der Personalführung genauso wie im direkten Kundenkontakt, seine breiten nationalen und internationalen Kontakte sowie die Kenntnis der internen Strukturen machen ihn zu unserem Wunschkandidaten!“ so der Präsident des SZV Hans-Benno Wichert. Dr. Raffael Wesoly studierte Agrarbiologie und promovierte 2015 an der Universität Stuttgart-Hohenheim zum Thema Ebergeruch. „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und fühle mich geehrt, dass der Vorstand mir diese breite und verantwortliche Aufgabe anvertraut.“ Dr. Wesoly (39) ist bisher Bereichsleiter bei der Besamungsunion Schwein (BuS) und seit über sieben Jahren in unterschiedlichen Positionen bei der BuS und German Genetic tätig.