Zuchtläufer brauchen besseres Futter

Zuchttiere aus der Eigenremontierung benötigen ein Futter mit genügend Mineralstoffen, wie Untersuchungen zeigen.

Zahlreiche Ferkelerzeuger und Kombibetriebe sind in den vergangenen Jahren dazu übergegangen, ihre Jungsauen selbst nachzuziehen. Damit sich die wertvollen Zuchtferkel zu vitalen und robusten Sauen mit hohen Lebensleistungen entwickeln können, sollte die Fütterung angepasst und die Haltung auf ein langes, produktives Leben ausgerichtet werden.

An dem irischen Versuchszentrum Teagasc (Moorepark) werden die Zuchtferkel im Flatdeck auf Kunststoffrosten aufgezogen. Die Buchten in der Aufzucht sind mit Betonspalten ausgelegt. In einem Versuch wurden die Zuchtläufer entweder getrenntgeschlechtlich (FEM) oder gemischte Geschlechter (MIX) gehalten. Gefüttert wurden sie mit oder ohne Zugabe von Mineralien wie Cu, Zn oder Mn ab der fünften...


Mehr zu dem Thema