Trend zur dritten Ferkel-Impfung

Neben Mykoplasmen und Circo impfen immer mehr Betriebe die Ferkel gegen PRRS und APP. Was steckt dahinter? Wer trägt die Kosten?

Dr. Frank Greshake, REMS

Basis für eine erfolgreiche Mast sind Ferkel mit einem hohen Gesundheitsstatus. Dieser muss bis zum Ende der Mast halten. Nur so sind Tageszunahmen von mehr als 800 g, weniger als 2 % Verluste sowie eine geringe Zahl von Schlachtbefunden zu realisieren.

Kritische Diskussionen um Antibiotika nebst Meldung an die Datenbank steigern die Nachfrage nach hochgesunden Ferkeln zusätzlich. Hierdurch gewinnt der Einsatz vorbeugender Impfungen weiter an Bedeutung.

Myko und Circo sind gesetzt

In der Ferkelerzeugung gehören Impfungen gegen Mykoplasmen und Circoviren weitgehend zum Standard. Nur vereinzelte Betriebe mit Direktbezug oder Kombibetriebe verzichten auf eine der Impfungen. Oft werden die Maßnahmen nach relativ kurzer Zeit wieder eingeführt.

Die hohe Impfdichte belegen auch aktuelle Auswertungen des Rheinischen Erzeugerringes für Mastschweine (REMS). So haben im letzten Wirtschaftsjahr 98 % der REMS-Mäster Ferkel mit Mykoplasmen-Impfung eingestallt (siehe Übersicht 1). Ähnlich stark verbreitet ist mit 92 % die Circo-Impfung. Beide Impfungen haben im Vergleich zum Wirtschaftsjahr 2011/2012 weiter an Bedeutung gewonnen.

Ferkel ohne Schutz gegen Mykoplasmen oder Circoviren sind praktisch kaum noch vermarktungsfähig. Unabhängig vom Gesundheitsstatus des Ferkelerzeugers haben sich deshalb schon vor vielen Jahren die meisten Vermarkter darauf geeinigt, dem Sauenhalter die Impfungen gegen Mykoplasmen sowie gegen Circoviren mit je 1,50 € zu vergüten. Die Impfstoffkosten gehen zu­­-lasten des Mästers, weil gesundheitliche Probleme überwiegend in der Mast auftreten, weniger beim Ferkelerzeuger. Letzterer schultert den Mehraufwand für die Ausführung der Impfung.

PRRS und APP legen zu

In den letzten Jahren ist der Trend zu weiteren Impfungen zu beobachten. Im Fokus steht das PRRS-Virus. Bei dieser Erkrankung reicht in vielen Ferkelerzeugerbetrieben nicht...