SUS 2/2017

Coli-Durchfall bei Ferkeln jetzt im Griff

In einem Ferkelerzeugerbetrieb kam es immer wieder zu plötzlichen Todesfällen im Flatdeck. Innerhalb kürzester Zeit zeigten die Ferkel Durchfall wie Wasser, Schwäche, dann Tod. In manchen Gruppen waren es um die 20 bis 30 Tiere. An den ersten Tagen nach dem Absetzen waren die Tiere noch unauffällig. Um das Problem in den Griff zu bekommen, hat
der Landwirt verschiedene Fütterungs- und Managementmaßnahmen umgesetzt. Doch der Erfolg blieb aus.

Nach eingehender Diagnostik entschieden sich Landwirt und Tierarzt für die Impfung gegen Coli-ETEC F4. Der Betrieb startete den Einsatz der Lebendvakzine zunächst bei zwei Gruppen, da die Impfung etwas mehr kosten sollte als die Behandlung mit Colistin. Schnell war klar, dass die Impfung anschlug und es wurden weitere Ferkel aus vier Gruppen geimpft. Dadurch konnten die Coli-Stämme zurückgedrängt werden. Seitdem werden Antibiotika gegen Durchfall nicht mehr benötigt.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der SUS 2/2017 ab Seite 24.