Landespolitiker besuchen Gut Thiemendorf

Die Ermittlungen zum Gut Thiemendorf wegen Nichteinhalten von Tierschutzauflagen sind noch nicht abgeschlossen. Trotz der z.T. massiven Vorwürfe stand der Schweinestall jetzt einigen Landespolitikern von Grünen, Linken und SPD und Vertretern des Landwirtschaftsministeriums offen.

Wie die Ostthüringer Zeitung schrieb, seien die Politiker nach einer mehrstündigen Besichtigung von einem Teil der Stall- und Zuchtanlagen positiv überrascht gewesen. So räumte Roberto Kobelt, agrarpolitischer Sprecher der Bündnisgrünen im Thüringer Landtag, ein, dass es keine Vorverurteilung des Unternehmens geben dürfe. Vielmehr müsse man jetzt auf die Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen warten. Auch sein Landtagskollege von den Linken, Tilo Kummer, sagte, dass er in anderen Fällen mehr Stress bei den Tieren festgestellt hätte. Das deute darauf hin, dass in Thiemendorf vieles stimme. 

Das Unternehmen im Saale-Holzland-Kreis war mehrfach in die Schlagzeilen geraten, weil gesetzliche Vorgaben zur Schweinehaltung nicht eingehalten worden seien. Bei mehreren Razzien waren einige der fünf Betriebsteile des Unternehmens erst im vergangenen und in diesem Jahr durchsucht worden. Die Ermittlungen waren durch heimliche Videoaufnahmen von Tierschützern ins Rollen gekommen.