Noch 1.300 Schweinehalter in Schweden

Der langjährige Trend zum Abbau des schwedischen Schweinebestands scheint vorläufig zum Stillstand gekommen zu sein. Wie die Landwirtschaftsbehörde Jordbruksverket vergangene Woche mitteilte, wurden im Juni 2014 mit insgesamt 1,4 Mio. Tieren fast genauso viele Schweine in schwedischen Ställen gehalten wie ein Jahr zuvor. Damit verharrt der Tierbestand in dem skandinavischen Land aber trotzdem auf einem Tief: Nach Angaben der Behörde wurden noch Mitte der neunziger Jahre rund 2,3 Mio. Schweine in Schweden gezählt. Seitdem ging die Zahl der Tiere allerdings kontinuierlich zurück. Mit rund 1.300 Betrieben blieb die Zahl der Schweinehalter laut Jordbruksverket im Jahresvergleich nahezu konstant. Wenig verändert zeigte sich auch die Herdengröße: Der durchschnittliche Mastbetrieb hielt 2014 mit 791 Tieren nahezu die gleiche Anzahl Schweine wie 2013. Seit 2005 hat die mittlere Bestandsgröße nach Darstellung der Landwirtschaftsbehörde aber um rund zwei Drittel zugelegt.