DC baut Arbeitsplätze und Schlachtkapazitäten ab

Der Schlachtkonzern Danish Crown (DC) wird in seinem dänischen Werk in Ringsted Arbeitsplätze streichen und die Schlachtkapazitäten reduzieren. Aktuell schlachtet DC dort jede Woche 46.000 Schweine. Zukünftig sollen es nur noch 34.000 Tiere sein. Aufgrund des deutlichen Produktionsabbaus wird insgesamt 120 Mitarbeiter gekündigt bzw. deren befristete Verträge werden nicht verlängert. Da die Geschäfte gerade im Export gut laufen geht der Vizepräsident der Schweinefleisch-Sparte bei DC, Per Laursen, aber davon aus, dass den meisten Betroffenen andere Stellen im Unternehmen vermittelt werden können.Darüber hinaus soll auch der im Westen des Landes gelegene Schlachthof Horsens seine Verarbeitung auf 98.000 Schlachttiere die Woche zurückfahren. Das wären 4.000 Schweine weniger als derzeit am größten DC-Standort an den Haken kommen.
Als Grund für diesen Einschnitt führte Laursen das weiter sinkende Schlachtschweine-Angebot im Land an. „Die Anlieferungsmengen liegen gute 3 % unter Vorjahresniveau. Daher ist es nun notwendig die Kapazitäten entsprechend anzupassen“, erklärte der Manager.

Weitere interessante Meldungen zum Thema:

"Dänen fahren Sauenbestand runter" (SUS Online 11.08.2016)