SUS 2/2017

Mangelware deutsche Ferkel?

Ferkel sind in Deutschland weiter knapp und teuer. So haben die Ferkelnotierungen inzwischen die 60-Euro-Marke geknackt. Allerdings sehen Fachleute den Tiefpunkt des Ferkelangebotes bald erreicht. Das gilt zumindest für Norddeutschland. Neben der stabilen Notierung erzielen Betriebe mit deutschen Ferkeln regional Aufschläge von bis zu 5 € je Tier. Das aktuelle Preishoch darf allerdings nicht über die allgemeine Lage der hiesigen Ferkelerzeuger hinwegtäuschen. So brauchen die Betriebe dringend hohe Ferkelerlöse, um die finanziellen Löcher der vergangenen Jahre zu stopfen. Und mit der Diskussion um die Ferkelkastration und die Kastenstände stehen den Sauenhaltern weitere Großbaustellen ins Haus.
Weitere Trends am Ferkel- und Schweinemarkt schildert Marktexperte Dr. Albert Hortmann-Scholten im Interview in der neuen SUS 2-2017 ab Seite 10.