Moskau beanstandet Schweinefleisch

In Russland hat der Föderale Aufsichtsdienst für Tier- und Pflanzengesundheit (Rosselkhoznadzor) verschärfte Produktkontrollen für acht deutsche Fleischlieferanten angeordnet. Bei Labor-untersuchungen seien in Lieferungen von gefrorenem Schweinefleisch unerlaubte Mikroorganismen gefunden worden, teilte die Überwachungsbehörde mit. Zu den betroffenen Unternehmen gehören unter anderem ein Werk der Tönnies Lebensmittel GmbH sowie ein Betrieb der Unternehmensgruppe Danish Crown. Im Zusammenhang mit den Vorfällen sei der deutsche Veterinärdienst aufgefordert worden, seine Lebensmittelkontrollen für nach Russland zu exportierende Erzeugnisse zu verstärken. Außerdem gab Rosselkhoznadzor bekannt, dass für den Zeitraum vom 20. Mai bis 1. Juni Inspektionen bei 14 deutschen Exporteuren von tierischen Erzeugnissen für den russischen Markt geplant seien. (AgE)