Noch 27.100 Schweinebetriebe in Deutschland

Die Zahl der Schweinehalter in Deutschland hat sich 2014 verringert, während der Trend zu immer umfangreicheren Beständen anhielt. Wie das Landvolk Niedersachsen vergangene Woche berichtete, zählten die Agrarstatistiker im Mai dieses Jahres bundesweit 27.100 Betriebe mit Schweinehaltung; im November 2013 seien es noch 27.900 gewesen. Bei den Schweinehaltern sei ein Minus von 3,0 % verzeichnet worden, und bei den Sauenhaltern betrage der Rückgang 3,4 %.

Während die Zahl der Mastschweinebetriebe mit bis zu 1.000 Tieren rückläufig gewesen sei, werde für Ställe mit mehr als 5.000 Tieren ein Plus ausgewiesen. Unter den Sauenhaltern hätten sich Betriebsleiter mit bis zu 100 Zuchtsauen eher für den Ausstieg entschieden, während die Zahl der Betriebe mit mehr als 500 Tieren zugenommen habe. In die Statistik flossen alle Schweinebestände mit mindestens 50 Schweinen oder 10 Zuchtsauen ein.