Streik bei Danish Crown

Am Donnerstag vergangener Woche haben bei Danish Crown am Standort in Herning mehr als 200 Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt. Laut Danish Crown handelte es sich dabei um einen "wilden Streik". Auslöser war eine unternehmensinterne Konferenz darüber, wie die Abläufe und Aktivitäten des Schlachtbetriebes in Zukunft effizienter zu gestalten seien. Dabei schaue Danish Crown auch über die Grenzen Dänemarks hinaus, wo die Kosten geringer und die Entwicklungsmöglichkeiten größer seien. Zudem habe Danish Crown am Schlachthof in Herning eine neue Technologie zum Entbeinen installiert, die zu personellen Veränderungen geführt habe.

Wie die Internetseite  Fødevarewatch berichtete, habe der Streik mit 34 Mitarbeitern begonnen. Diesen haben sich im Laufe des Tages aber über 150 weitere angeschossen. Die Schweine, die normalerweise in Herning geschlachtet werden sollten, mussten zu anderen Danish Crown-Schlachthöfen umgeleitet werden.